Seniorenrat Dielsdorf

  Solange man neugierig ist, trotzt man dem Alter (L.Lencester)

Get Adobe Flash player

Erläuterungen zur Website

Der Seniorenrat hat eine neue Internet Seite aufgeschaltet. Die Adresse ist:  www.sr-dielsdorf.ch.
Wir wollen die Internetseiten altersgerecht gestalten und Unnötiges weglassen. Auf dieser Basis hat Herr Christoph Hürner die Darstellung, (Web Design), das Konzept und die Programmierung erstellt. Herr Christoph Hürner ist im Besitz eines Schweizerischen Informatik Zertifikates als Webpublisher. Damit eine Internet Seite reibungslos funktioniert und man als Betreiber keine Beanstandung erhält, ist es von Vorteil, wenn eine Fachperson die Administration übernimmt. Anderseits muss die Aktualisierung der Website so einfach wie möglich sein.
 

Erläuterungen: Der Kopfbereich ist bebildert und enthält die Kernaussage. 

Oben sind die Schaltflächen: Aktuell, Galerie, Kontakt sowie die Suchoption. Beim Anklicken der Schaltfläche „Aktuell“ finden sie Texte zu Themen, die uns beschäftigen und Informationen. Wenn eine neue Information auf der Datei „Aktuell“ geschrieben wird, wird mit einem Serienbrief per E-Mail ein Hinweis gesendet. Empfänger sind die Personen, die beim Seniorenrat ihre E-Mail Adresse angegeben haben.    Die Schaltfläche „Kontakt“ öffnet den Zugriff auf Adressen wie: Mitglieder Seniorenrat, Institutionen der Gemeinde und Helfer, Helferinnen der Pro Senectute,   
Die wichtigste Schaltfläche auf der linken Spalte ist die Schaltfläche „Aktivitäten und Events“. Diese Datei wird laufend aktualisiert. So können sie sich die  wichtigen Themen und Daten vormerken. Man kann sich auch elektronisch anmelden und die Einträge im System registrieren. 
Der untere Teil der linken Spalte, mit dem Titel „Anmelden“, ist nur für die Personen die Zugriffsrechte haben. Zugriffsrechte haben  Mitglieder vom Seniorenrat für die Betreuung dieser Website   Die grosse Spalte in der Mitte ist der Hauptbereich mit Inhalten und in der rechten  Spalte ist der Kalender.
 

Das neue Internet soll eine Hilfe sein. Der Seniorenrat hat als Betreiber der Internetseite in bestimmten vorgegeben Programmen keine Möglichkeit, die Gestaltung und die vorgegebenen Textvorlagen anzupassen oder zu ändern. 

Ein solches Beispiel ist unter anderen der verwendete Begriff „Registrierung“. Solche Hinweise können Sie unter der Datei AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) nachlesen. Wir haben so viel wie möglich war vereinfacht. 

Ich hoffe, dass die Erklärungen vielen nun eine Hilfe sind, und nach den „Anfangsschwierigkeiten“ alles wie am Schnürchen laufen wird. Anfangsschwierigkeiten, wenn etwas Neues auf uns zukommt, kennen wir ja alle und im Alter haben wir halt noch ein bisschen mehr Schwierigkeiten damit. 

Ich danke für Ihr Verständnis, dass halt einige Hinweise, die ich zur Änderung der Website erhalten habe, einfach aus computertechnischen Gründen nicht möglich sind. 

Vielen Dank auch an Herrn Christoph Hürner, der diese Website für den Seniorenrat als freiwillige Arbeit unentgeltlich erstellte und bereit ist uns weiterhin zu helfen. 

Herzlichst Ihr Walter Keller, Leiter Seniorenrat 

Suchen

Aktivitäten & Events

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Wer ist online?

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online